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Aufenthalt

Patient bei uns

Herzlich willkommen im St. Marien-Hospital!

Sie sind bei uns in besten Händen: Jeder im Haus wird sein ganzes Wissen und Können darauf anwenden, Ihnen zu helfen.

Im Folgenden finden Sie ein paar nützliche Tipps. Wer noch nie oder zuletzt vor langer Zeit in einem Krankenhaus war, ist vielleicht unsicher: Was muss ich mitnehmen? Wie soll ich mich verhalten? Egal ob Sie überraschend oder geplant zu uns kommen: Sie können darauf vertrauen, dass wir Sie so annehmen, wie Sie sind.

Die geplante Aufnahme

Oft können Sie sich auf Ihren Aufenthalt bei uns vorbereiten. Auch wenn Sie sich nicht auf uns freuen: Kommen Sie ohne Furcht, wir wollen Ihre Situation verbessern, Schmerzen vermindern und Ihnen helfend zur Seite stehen.

Ihr Arzt wird Ihnen eine Einweisung oder Überweisung ins Krankenhaus geben. Bitte melden Sie sich in unserer Aufnahme (hinter dem Eingang rechts in der Nassauerstraße, direkt am Eingang in der Knappenstraße). Hier wird der "Papierkram" erledigt. Bitte halten Sie zum Beispiel bereit:

  • Einweisung
  • Personalausweis
  • Versicherungskarte der Krankenkasse (evtl weitere Unterlagen)
  • evtl. Beihilfebescheinigung
  • Arztbefunde
  • Röntgenbilder / CT-Aufnahmen
  • Allergiepass / Hinweise auf Allergien
  • Impfpass / Röntgenpass
  • evtl. Liste Ihrer Medikamente
  • evtl. Marcumar-Pass
  • evtl. Patientenverfügung/ Vorsorgevollmacht/Betreuungsverfügung

Was gehört in den Krankenhauskoffer?
Viel Platz haben Sie in einem Krankenzimmer leider nicht, aber ein paar Dinge des persönlichen Bedarfs sollten Sie trotzdem mitbringen. Hier eine kleine Checkliste - nur damit nichts vergessen wird.

Wahrscheinlich brauchen Sie:

  • Handtücher, Waschlappen
  • Seife, Duschgel, Shampoo, Hautcreme
  • Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnbecher, Mundwasser
  • Zahnprothesen, Reinigungsmittel, Becher
  • Kamm / Bürste
  • Nagelschere, Feile
  • Spiegel
  • Brille mit Etui/ Kontaktlinsen mit Pflegemittel

  • Schlafanzüge, Nachthemden
  • Morgenmantel oder bequemen Jogginganzug
  • Hausschuhe, Straßenschuhe, evtl. feste Schuhe für Physiotherapie
  • Strümpfe, Unterwäsche
  • Kleidung für Entlassung
  • evtl. Stützstrümpfe
  • evtl. Gehhilfe

  • Wecker / Uhr
  • Bücher, Rätselheft
  • Schreibuntensilien
  • Adressen-/Telefonnummern
  • Gameboy, Tablets etc mit Kopfhörern (!)
  • Etwas Geld (Cafeteriabesuch etc.)

Was brauchen Sie nicht?

  • Schmuck
  • Wertsachen, Unersetzliches
  • Kerzen, Duftlampen
  • Radio

...also alles, was Diebe anlockt, Feuer hervorrufen könnte oder andere Patienten über Gebühr belästigt.

Die Notaufnahme

Manchmal benötigen Sie schnelle Hilfe und erreichen uns über die Notaufnahmen. Wenn Sie mit dem Krankenwagen zu uns kommen, stehen Ihre Erstversorgung und der Erhalt Ihres Lebens an erster Stelle. Das ist vielgeübte Routine und doch immer wieder eine Herausforderung, die wir zu jeder Tages- und Nachtzeit annehmen.

Wenn Sie selbst zu uns in die Notaufnahme kommen, nennen Sie uns bitte die vordringlichen Symptome und beantworten alle Fragen offen und wahrheitsgemäß. Bitte geben Sie auch ungefragt an, ob Sie Alkohol getrunken oder Drogen eingenommen haben. Niemand wird Ihr Verhalten bewerten - wir wollen Ihnen bestmöglich helfen.

Was ist ein Notfall?
Es kommt vor, dass Menschen mit gefährlichen Krankheitsbildern zu uns kommen und dennoch so tun, als sei ihnen nur ein wenig unwohl. Unsere Pflegekräfte sind geschult, das zu erkennen, doch auch Sie selbst sollten wissen, wann ein Notfall vorliegt:

  • Atemnot, ungewöhnliche Kurzatmigkeit
  • Beklemmungen in der Brust
  • starke Schmerzen im Oberbauch
  • Schwindel, Ohnmacht, Sehstörungen
  • Plötzliche starke Schmerzen
  • starke Blutungen, tiefe Schnitte
  • Knochenbrüche
  • starkes, mehrfaches Übergeben
  • Bluthusten oder -spucken

Bitte zögern Sie in solchen Fällen nicht, zu uns zu kommen oder jemanden zu uns zu bringen.

Was ist kein Notfall?
Zunehmend klagen Menschen über Wartezeiten in Notaufnahmen. Da wir wie jedes andere Krankenhaus die Patienten nach der Schwere ihrer Erkrankung und nicht nach der Reihenfolge ihres Eintreffens behandeln, können am Wochenende auch lange Wartezeiten auf nicht notfallmäßig Erkrankte zukommen. Sie sind kein Notfall, wenn Sie zum Beispiel

  • schon seit Tagen husten und jetzt immer noch
  • mal wieder Schmerzen am Knie plagen
  • erhöhte Temperatur haben
  • einen entzündeten Mückenstich haben
  • heiser sind

Lachen Sie nicht - das kommt tatsächlich vor. Solche Nicht-Notfälle verstopfen Notaufnahmen, führen zu den langen Wartezeiten und gehören eher in die Hand der Notfallpraxis direkt neben uns in der Nassauerstraße oder zu ihren Hausärzten.

Station / Zimmer

Wahlleistungen
Neben den allgemeinen Krankenhausleistungen, die durch Ihre Krankenversicherung gedeckt werden, gibt es auch noch sogenannte Wahlleistungen. Besprechen Sie vorher mit Ihrer Krankenkasse, inwiefern Leistungen in puncto Behandlungen und Unterbringung in Ihrem Versicherungsvertrag enthalten sind. Wenn Sie eine dieser Leistungen beanspruchen möchten, müssen Sie bei der Aufnahme die entsprechenden Wahlleistungsverträge unterschreiben.

Unsere Wahlleistungen können enthalten:

  • Behandlung durch einen Chefarzt oder seinen Vertreter
  • Aufenthalt im Ein- oder Zweibettzimmer
  • Komfort-Bett
  • Minibar / Kühlschrank
  • Tresor / Wertfach
  • Flachbildfernseher und Multifunktionsmonitor am Bett
  • Sky-Programme mit sämtlichen Nutzungsmöglichkeiten
  • Eigene TV-Zeitschrift
  • Eigene Tageszeitung
  • Eigenes Telefon
  • WLAN-Anschluss
  • Dusch- und Waschset mit Kosmetikartikeln
  • Bademantel und Föhn
  • Auf Wunsch Wäschereinigungsservice für Ihre persönliche Wäsche
  • Auf Wunsch täglich wechselnder Handtuch und Badetuchservice
  • Erweiterte Speisenauswahl

In der Aufnahme werden Sie auf Wunsch umfassend über die Möglichkeiten informiert.

Erste Anhaltspunkte geben diese Flyer:

Ihr Besuch

Besucher sind im Krankenhaus gern gesehene Gäste! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Familie und mit Freunden in Verbindung bleiben. Zu viele Besucher oder zu häufige Besuche können aber auch belastend werden - für Sie selbst und für Ihre Mitpatienten. Wir bitten Sie daher, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

In den Zeiten zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr sowie zwischen 14:00 Uhr und 21:00 Uhr freuen wir uns über Ihren Besuch.

In Absprache mit den Stationsleitungen können Sie von diesen Zeiten auch abweichen.

Auf den Intensivstationen ist ein Besuch zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr möglich.

Blumen mitnehmen?
Topfblumen dürfen aus hygienischen Gründen nicht mitgebracht werden, hier bitten wir um Ihr Verständnis. Schnittblumen stellen kein Problem dar - Vasen können gegen eine kleine Gebühr in verschiedenen Größen an Automaten in den Foyers erworben werden.

Cafeteria
Unsere Cafeterien sind beliebte Treffpunkte für Patienten und Angehörige. Gemütliche Tische, bei schönem Wetter auch im Freien, laden zum Verweilen ein. Unsere hauseigene Küche liefert Frühstück, verschiedene Mittagessen, Salat, Kaffee und Kuchen, Getränke und Snacks.

Die Cafeteria mit Terrasse in der Cityklinik Nassauerstraße und die Cafeteria mit Gartenterrasse in der Klinik Knappenstraße sind montags bis freitags von 06:45 Uhr bis 17:30 Uhr für Sie geöffnet, an den Wochenende und Feiertagen von 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr. Herzlich willkommen!

Die Entlassung

Den medizinisch richtigen Zeitpunkt der Entlassung bestimmt Ihr behandelnder Arzt. Ihnen wird ein Brief für den weiterbehandelnden Arzt mitgegeben, in dem alle wichtigen Daten über Ihre Behandlung in der Klinik stehen.

In manchen Fällen verlassen Patienten die Klinik auch gegen den Rat des Arztes. Einen Abschlussbefund bekommen Sie als Patient auch in diesem Fall. Das Krankenhaus und der behandelnde Arzt übernehmen keine Haftung für Schäden aufgrund der eigenmächtigen Abreise, die schriftlich von Ihnen bestätigt wird.

Sozialdienst
Die Entlassung aus der Klinik bedeutet nicht, dass Sie sofort wieder voll einsatzfähig sind. In vielen Fällen werden Sie noch für einige Zeit die Unterstützung durch einen ambulanten Pflegedienst, Krankengymnastik oder auch Hilfe im Haushalt benötigen. Unser Sozialdienst bietet Ihnen hierzu Beratung und Unterstützung an. Bitte wenden Sie sich so früh wie möglich direkt an die Mitarbeiter des Sozialdienstes oder an das Pflegepersonal.

Medikamente
Wenn Sie körperlich nicht in der Lage sind direkt nach der Entlassung Ihren Hausarzt aufzusuchen oder kurz vor einem Wochenende entlassen werden, stellt Ihnen Ihr behandelnder Arzt ein Rezept für die benötigten Medikamente nach der Entlassung aus. Im Normalfall sollten bei Ihrem Hausarzt vorstellig werden, um sich hierfür ein Rezept ausstellen zu lassen. Welche Medikamente Sie brauchen, entnimmt der Hausarzt der Therapie-Empfehlung des behandelnden Arztes aus dem Arztbrief.

Abreise
Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes ein Telefon angemeldet haben, nehmen Sie bitte mit Ihrer Chipkarte am Automaten an der Aufnahme die Endabrechnung vor. Nicht verbrauchte Beträge werden Ihnen vom Automaten erstattet. Sofern Sie zuzahlungspflichtig sind, entrichten Sie bitte den Betrag Ihrer Eigenbeteiligung im Aufnahmebüro. Die Eigenbeteiligung wird für maximal 28 Aufenthaltstage im Kalenderjahr in Höhe von 10,00 € pro Aufenthaltstag fällig.

Kochen für Leib & Seele

Küche
Unter dem Motto „Leib und Seele“ bietet Ihnen unser Küchenteam zur Mittagszeit vier verschiedene Menüs zur Auswahl an. Die richtige Ernährung, mit abwechslungsreichen und hochwertigen Lebensmitteln, kann zur Genesung der Patienten beitragen. Neben regionalen und saisonalen Gerichten finden Sie stets auch fleischfreie Gerichte auf unserem Speisenplan. Ein von Ihnen selbst zusammengestelltes Frühstück und Abendessen runden den Tag ab.

Diätberatung
Für unsere Patienten mit Diätverordnung werden die Mahlzeiten individuell von unseren Diätassistentinnen und speziell geschultem Personal zusammengestellt und zubereitet.
Ausführliche Berechnungen und Nährwertanalysen zu den verschiedenen Diäten sind in unserem neu überarbeitetem Diätkatalog hinterlegt.
Für Patienten mit Diabetes mellitus besteht die Möglichkeit an unserer wöchentlichen Diabetiker-Schulung teilzunehmen.
Auf Wunsch bieten wir Ihnen entsprechend ihrer Diätverordnung eine gezielte Ernährungsberatung an, damit Sie sich auch Zuhause bequem Ihre Diät zusammenstellen können.

Cafeterien
Unser Team der Cafeteria in der Klinik Nassauerstraße und unserer Cafeteria mit Gartenterrasse in der Klinik Knappenstraße ist täglich für Sie da.

Montags bis freitags von 06:45 - 17:30 Uhr
an Wochenenden und Feiertagen von 12:00 - 17:30 Uhr

Außer einem Frühstück nach ihren Wünschen, einer vielfältigen Menü-Auswahl beim Mittagessen, Salatbar, verschiedenen Desserts, Kaffee und Kuchen, Snacks, Eis, Süßigkeiten etc., finden Sie bei uns eine Auswahl diverser Kiosk-Artikel, Zeitschriften und Geschenken. In unseren Cafeterien können nicht nur die Mitarbeiter des Hauses und unsere Patienten entspannen und genießen. Auch Besuchern und Gästen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Kapelle

Sowohl in der Knappen- wie auch in der Nassauerstraße finden Sie Räume, die dem Gebet und der Bitte um Segen dienen. In der Knappenstraße liegt die modern gestaltete Kapelle im Erdgeschoss. In der Nassauerstraße finden Sie die Christ-König-Kapelle, die Sie über den Eingang in der ersten Etage jederzeit betreten können.

Die Christ-König-Kapelle geht über einen einfachen gebetsraum weit hinaus: Sie entstand wie der Haupteingang des Krankenhauses in der Zeit zwischen den Weltkriegen von 1927 bis 1931. In diesen Jahren wurde das gesamte Haus erweitert. Geplant wurde der Neubau von den Architekten Hans (1872-1952) und Christoph Rummel (1881-1961) aus Frankfurt. Das Brüderpaar ist für zahlreiche katholische Kirch- und Krankenhausbauten aus dem ersten Drittel des letzten Jahrhunderts verantwortlich, ihre Gebäude stehen über ganz Deutschland verteilt. Der Entwurf im Stil der Neuen Sachlichkeit war damals sehr modern.

Die nach außen schlichte Fassade zur Nassauerstraße hin fügt sich in das Gesamtbild des Hauses ein und steht nicht in Konkurrenz zum Haupteingang mit seinen Rundbögen. Der Innenraum ist mit farbigen Glasfenstern und mehreren Skulpturen ausgeschmückt. Er steht Patienten wie Besuchern und Mitarbeitern offen und wird für Gottesdienste, die Begrüßung neuer Mitarbeiter oder Jubilare, für Konzerte und zum persönlichen Gebet genutzt.

Öffnungszeiten

Unsere Häuser sind 24 Stunden täglich geöffnet.

 

Informationen zum Download

Flyer Wissenswertes A - Z (311,3 KiB)