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Aufenthalt

Patient bei uns

Herzlich willkommen im St. Marien-Hospital!

Sie sind bei uns in besten Händen: Jeder im Haus wird sein ganzes Wissen und Können darauf anwenden, Ihnen zu helfen.

Im Folgenden finden Sie ein paar nützliche Tipps. Wer noch nie oder zuletzt vor langer Zeit in einem Krankenhaus war, ist vielleicht unsicher: Was muss ich mitnehmen? Wie soll ich mich verhalten? Egal ob Sie überraschend oder geplant zu uns kommen: Sie können darauf vertrauen, dass wir Sie so annehmen, wie Sie sind.

Die geplante Aufnahme

Oft können Sie sich auf Ihren Aufenthalt bei uns vorbereiten. Auch wenn Sie sich nicht auf uns freuen: Kommen Sie ohne Furcht, wir wollen Ihre Situation verbessern, Schmerzen vermindern und Ihnen helfend zur Seite stehen.

Ihr Arzt wird Ihnen eine Einweisung oder Überweisung ins Krankenhaus geben. Bitte melden Sie sich in unserer Aufnahme (hinter dem Eingang rechts in der Nassauerstraße, direkt am Eingang in der Knappenstraße). Hier wird der "Papierkram" erledigt. Bitte halten Sie zum Beispiel bereit:

  • Einweisung
  • Personalausweis
  • Versicherungskarte der Krankenkasse (evtl weitere Unterlagen)
  • evtl. Beihilfebescheinigung
  • Arztbefunde wie Laborwerte oder EKG
  • Röntgenbilder / CT-Aufnahmen
  • Allergiepass / Hinweise auf Allergien
  • Impfpass / Röntgenpass
  • evtl. Liste Ihrer Medikamente
  • evtl. Marcumar-Pass
  • evtl. Patientenverfügung/ Vorsorgevollmacht/Betreuungsverfügung

Was gehört in den Krankenhauskoffer?
Viel Platz haben Sie in einem Krankenzimmer leider nicht, aber ein paar Dinge des persönlichen Bedarfs sollten Sie trotzdem mitbringen. Hier eine kleine Checkliste - nur damit nichts vergessen wird.

Wahrscheinlich brauchen Sie:

  • Handtücher, Waschlappen
  • Seife, Duschgel, Shampoo, Hautcreme
  • Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnbecher, Mundwasser
  • Zahnprothesen, Reinigungsmittel, Becher
  • Kamm / Bürste
  • Nagelschere, Feile
  • Spiegel
  • Brille mit Etui/ Kontaktlinsen mit Pflegemittel

  • Schlafanzüge, Nachthemden
  • Morgenmantel oder bequemen Jogginganzug
  • Hausschuhe, Straßenschuhe, evtl. feste Schuhe für Physiotherapie
  • Strümpfe, Unterwäsche
  • Kleidung für Entlassung
  • evtl. Stützstrümpfe
  • evtl. Gehhilfe

  • Wecker / Uhr
  • Bücher, Rätselheft
  • Schreibuntensilien
  • Adressen-/Telefonnummern
  • Gameboy, Tablets etc mit Kopfhörern (!)
  • Etwas Geld (Cafeteriabesuch etc.)

Was brauchen Sie nicht?

  • Schmuck
  • Wertsachen, Unersetzliches
  • Kerzen, Duftlampen
  • Radio

...also alles, was Diebe anlockt, Feuer hervorrufen könnte oder andere Patienten über Gebühr belästigt.

Die Notaufnahme

Manchmal benötigen Sie schnelle Hilfe und erreichen uns über die Notaufnahmen. Wenn Sie mit dem Krankenwagen zu uns kommen, stehen Ihre Erstversorgung und der Erhalt Ihres Lebens an erster Stelle. Das ist vielgeübte Routine und doch immer wieder eine Herausforderung, die wir zu jeder Tages- und Nachtzeit annehmen.

Wenn Sie selbst zu uns in die Notaufnahme kommen, nennen Sie uns bitte die vordringlichen Symptome und beantworten alle Fragen offen und wahrheitsgemäß. Bitte geben Sie auch ungefragt an, ob Sie Alkohol getrunken oder Drogen eingenommen haben. Niemand wird Ihr Verhalten bewerten - wir wollen Ihnen bestmöglich helfen.

Was ist ein Notfall?
Es kommt vor, dass Menschen mit gefährlichen Krankheitsbildern zu uns kommen und dennoch so tun, als sei ihnen nur ein wenig unwohl. Unsere Pflegekräfte sind geschult, das zu erkennen, doch auch Sie selbst sollten wissen, wann ein Notfall vorliegt:

  • Atemnot, ungewöhnliche Kurzatmigkeit
  • Beklemmungen in der Brust
  • starke Schmerzen im Oberbauch
  • Schwindel, Ohnmacht, Sehstörungen
  • Plötzliche starke Schmerzen
  • starke Blutungen, tiefe Schnitte
  • Knochenbrüche
  • starkes, mehrfaches Übergeben
  • Bluthusten oder -spucken

Bitte zögern Sie in solchen Fällen nicht, zu uns zu kommen oder jemanden zu uns zu bringen.

Was ist kein Notfall?
Zunehmend klagen Menschen über Wartezeiten in Notaufnahmen. Da wir wie jedes andere Krankenhaus die Patienten nach der Schwere ihrer Erkrankung und nicht nach der Reihenfolge ihres Eintreffens behandeln, können am Wochenende auch lange Wartezeiten auf nicht notfallmäßig Erkrankte zukommen. Sie sind kein Notfall, wenn Sie zum Beispiel

  • schon seit Tagen husten und jetzt immer noch
  • mal wieder Schmerzen am Knie plagen
  • erhöhte Temperatur haben
  • einen entzündeten Mückenstich haben
  • heiser sind

Lachen Sie nicht - das kommt tatsächlich vor. Solche Nicht-Notfälle verstopfen Notaufnahmen, führen zu den langen Wartezeiten und gehören eher in die Hand der Notfallpraxis Am Heessener Wald 1 oder zu ihren Hausärzten.

Wissenswertes A - Z

Anregungen und Anmerkungen

Wenn Sie sich bei uns wohl fühlen , haben wir unser Ziel erreicht. Bitte teilen Sie uns Ihren Eindruck von unserem Krankenhaus und Ihrer Behandlung mit und füllen Sie unseren Patientenfragebogen aus. Wenn Sie Anlass zu Beschwerden haben, wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung. Auch mit den Patientenfürsprechern Hermann Kampmann und Attila Pap können Sie Kontakt aufnahmen (Tel.: 18-1715). In der Eingangshalle befindet sich ein entsprechender Briefkasten.

Besucher

sind bei uns gern gesehene Gäste. Bitte nehmen Sie Rücksicht auf die anderen Patienten in Ihrem Zimmer. Sofern es Ihnen möglich ist, können Sie auch die Sitzecken auf den Stationen oder die Cafeteria besuchen.

Blumen

Das Aufstellen von Topfblumen ist aus hygienischen Gründen nicht gestattet. Über Schnittblumen dagegen freuen sich unsere Patienten!

Cafeteria

Unsere Cafeterien freuen sich, Ihnen Frühstück, Mittagsmenüs, Salat und Kuchen anzubieten und haben auch Süßwaren und Zeitschriften im Angebot. In der Knappenstraße öffnet die Cafeteria wochentags von 8:00 Uhr - 14:30 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen bleibt sie geschlossen. In der Nassauerstraße öffnet die Cafeteria wochentags von 7:30 Uhr - 14:30 Uhr und ist an Wochenenden und Feiertagen geschlossen. Sie und Ihre Besucher, Mitarbeiter und externe Gäste sind herzlich willkommen!

Fernsehen und  Radio

Fernsehen und Radio gehören zum Service des Hauses. Das Mitbringen von privaten Geräten ist nicht gestattet. Wir verfügen über einen Hauskanal; Gottesdienste können über den Kanal 55 empfangen werden. Bequeme Kopfhörer können Sie an der Telefonzentrale der Klinik Nassauerstraße und am Empfang der Klinik Knappenstraße erwerben.

Fremdwörter

Bitte scheuen Sie sich nicht nachzufragen, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. Wir bemühen uns, auch komplizierte Sachverhalte verständlich zu erläutern. Sollte uns das nicht gelingen, lassen Sie uns das wissen. Sie haben ein Recht darauf, umfassend aufgeklärt zu werden.

Friseur 

Auf Wunsch kommt Ihr Friseur auch zu Ihnen ans Krankenbett.
Bei Bedarf sprechen Sie gerne das Pflegepersonal an. 

Hygiene

Auf Sauberkeit wird in unserem Haus besonders geachtet. Wir glauben, dass Sie diese Sauberkeit ebenso schätzen und bitten Sie deshalb, so gut wie möglich selbst mit dazu beizutragen, dass die Krankenzimmer und die Nebenräume sauber bleiben. Sollte bei Ihnen einmal der Eindruck unzureichender Sauberkeit entstehen, machen Sie uns bitte darauf aufmerksam.
Über den Fragebogen zum Thema Hygiene können Sie Ihre Meinung äußern. Den Fragebogen finden Sie in den Unterlagen, die Sie zur Aufnahme bekommen.

Internet

Das Haus verfügt über ein freies W-LAN. Sie können sich mit Ihrem eigenen Notebook, Pad oder Smartphone einloggen. Wählen Sie das Lan-1.

Kostenregelung

Als krankenversicherter Patient einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung müssen Sie sich nicht persönlich um die Bezahlung Ihrer Krankenhausrechnung kümmern. Die Krankenkasse muss sich in der Regel durch eine Kosten-Übernahmeerklärung schriftlich zur Übernahme der Kosten bereit erklären. Diese beantragen wir für Sie.
Als privatversicherter Patient rechnen wir mit Ihnen bzw. mit Ihrer privaten Krankenversicherung ab.
Selbstzahler oder Zusatzversicherte haben die Möglichkeit der

Wahlleistung Chefarztbehandlung (private Behandlung durch Chef- oder Belegarzt)
Wahlleistung Unterkunft (Ein- oder Zweibettzimmer mit entsprechendem Komfort).

Krankenhausseelsorge

Krankenhausseelsorger sind Begleiter in der Lebens- und Arbeitswelt Krankenhaus. Sie bieten Menschen im Krankenhaus an, mit ihnen über das zu sprechen, was sie bewegt. Wenn Sie
ein Gespräch wünschen, Fragen klären möchten, Ihre Sorgen aussprechen wollen oder den Wunsch nach Gebet und Segen haben, sind die Krankenhausseelsorger gerne für Sie da.

Medikamente

Der Arzt verordnet Medikamente und Heilmittel für Sie, um Ihre Erkrankung zu therapieren. Nur wenn Sie die Medikamente entsprechend dem ärztlichen Rat einnehmen, kann der Heilungsprozess voranschreiten.

Mitgebrachte Medikamente...
... dürfen in Ihrem eigenen Interesse nicht ohne Rücksprache mit dem Stationsarzt eingenommen werden. Es könnten sich Unverträglichkeiten mit dem vom Arzt verordneten Mittel ergeben, die den Heilerfolg Ihrer Behandlung erheblich gefährden.

Mobiltelefon

Prinzipiell ist der Gebrauch eines Handys in unserem Haus erlaubt. Wir bieten Ihnen ein kostenloses W-LAN an.
Bitte nehmen Sie hinsichtlich der Lautstärke Rücksicht auf Ihre Mitpatienten.
Beachten Sie bitte unbedingt die ausgewiesenen Verbotszonen.

Parkplätze  

Kostenpflichtige Parkplätze stehen an allen Klinikstandorten zur Verfügung. Im Umfeld der Klinik an der Nassauerstraße finden Sie Parkplätze auf dem Santa-Monica-Platz, in der benachbarten Tiefgarage oder in der Königs- und Brüderstraße. Die Klinik an der
Knappenstraße verfügt über einen eigenen Besucherparkplatz. Die ersten 30 Minuten sind gebührenfrei, jede weitere angefangene Stunde kostet 70 Cent und die Tageskarte erhalten Sie für 4 Euro.

Patientenbegleitdienst

Ein gerne in Anspruch genommener Service ist in unserem Haus der
Patientenbegleitdienst. Unsere freundlichen Mitarbeiter bringen Sie
zur Untersuchung oder zur Therapie. Dafür stehen auch bequeme
Transportstühle zur Verfügung.

Pflegeberatung

Unser Streben ist es, Patienten und ihre Angehörigen so umfassend wie möglich aufzuklären, so dass sie ihre pflegerische Versorgung aktiv mitgestalten können. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Patienten, die hohe gesundheitliche Risiken tragen, chronisch krank sind oder im Anschluss an die Entlassung aus unserer Klinik weitere
Pflege oder Unterstützung benötigen.
Häufig übernehmen Familien die anschließende pflegerische Versorgung in der häuslichen Umgebung. Betroffenen und Pflegenden Angehörigen bieten wir individuelle Unterstützung und Beratung an, so dass sie die Pflege zu Hause eigenständig und gut bewältigen
können.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, stehen Ihnen verschiedene Formen der Gesundheits- und Krankenpflegeberatung zur Verfügung. Fragen Sie Ihre Stationsleitung nach unseren umfassenden Versorgungs- und Beratungsmöglichkeiten.

Pflegeüberleitung 

Die Pflegeüberleitung ist ein Service für Patienten, die nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zu Hause pflegerische Hilfen benötigen. Sie dient der Sicherung bzw. Erhaltung der Pflegequalität nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Um den Übergang vom
Krankenhaus in die eigenen „vier Wände“ nahtlos zu gestalten, bieten speziell geschulte Mitarbeiter der Pflegeüberleitung Ihnen und Ihren Angehörigen Hilfe bei den recht umfangreichen Vorbereitungen an.

Vereinbaren Sie gern einen Gesprächstermin: Klinik Nassauerstraße Tel. (02381) 18-2980
Die Pflegeüberleitung für Patienten der Klinik Knappenstraße wird durch den Sozialdienst organisiert. 

 Podologie / Fußpflege

In unserem Haus bieten wir Ihnen eine medizinische Fußpflege an.
Sprechen Sie bitte darüber mit Ihrem Pflegepersonal. 

Post 

Ihre Post nehmen die Mitarbeiter auf der Station gerne entgegen und leiten sie entsprechend weiter. Für Sie bestimmte Post wird Ihnen auf dem gleichen Weg zugeleitet. Briefmarken erhalten Sie in der Klinik Nassauerstraße in der Telefonzentrale und in der Klinik Knappenstraße am Empfang. 

Rauchen  

Das St. Marien-Hospital gewährt seinen Patienten und Mitarbeitern einen umfassenden Nichtraucherschutz. Rauchen ist daher in unseren Kliniken nur außerhalb des Gebäudes erlaubt. Dafür haben wir spezielle Raucher-Pavillons in den Innenhöfen der Kliniken errichtet. 

Rehabilitation /
Reha Bad Hamm 

Die reha bad hamm ermöglicht eine wohnortnahe ambulante Rehabilitation. Das St. Marien-Hospital ist Mitgesellschafter. Das heißt, unsere Patienten profitieren von einer lückenlosen Qualitätskette.
In enger Zusammenarbeit mit den Klinikärzten und den niedergelassenen Ärzten erreichen alle Beteiligten einen durchgehend hohen Behandlungsstandard — von der Diagnostik über die Therapie bis hin zur nachstationären Rehabilitation. Unser Sozialdienst berät Sie gerne. 

Sozialdienst  

Eine Erkrankung oder ein Unfall kann die eigene Lebenssituation von einem Tag auf den anderen verändern und zu einer Vielzahl ungeklärter Fragen führen. Oft haben Krankheiten
nicht nur körperliche, sondern auch seelische und soziale Aspekte. Der Sozialdienst bietet unseren Patienten und den Angehörigen eine vielfältige Unterstützung bei der Klärung
persönlicher, beruflicher, wirtschaftlicher oder sonstiger Fragen an.
Wesentliche Aufgaben:
– Sicherstellung der Versorgung nach der Entlassung
– Einleitung notwendiger Rehabilitationsmaßnahmen
– Beratung und Hilfestellung bei der Wahrnehmung von Ansprüchen gegenüber Behörden und  Leistungsträgern
– Vermittlung in stationäre Wohn- und Pflegeeinrichtungen 

Vertragsbedingungen (AVB) 

Auf die AVB und die Möglichkeiten der Inanspruchnahme von Wahlleistungen sind Sie bei der Aufnahme hingewiesen worden. Sollten Sie nachträglich hierzu noch Fragen haben, so können Sie diese Unterlagen in der Aufnahme nochmals einsehen, bzw. das Pflegepersonal bitten, Ihnen die Unterlagen zur Einsicht zu holen. 

Verkehrsanbindung 

Die Stadt Hamm ist verkehrsgünstig gelegen. Sie erreichen uns per PKW über die Autobahnen A1 und A2. Wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, bestehen sehr gute Busanbindungen zu unseren zwei Standorten. Die City-Klinik an der Nassauerstraße liegt 900 Meter vom Hauptbahnhof entfernt. 

Busverbindungen Nassauerstraße:

Haltestelle "St. Marien-Hospital" - Linien 7, 9 (Optional Nachtbus N7)
Haltestelle "Alte Synagoge/Markt" - Linien 1, 2, 3, 4, 5, 6, 13, 14, R41 (Optional Nachtbus N5)

Busverbindungen Knappenstraße:

Haltestelle "Knappenstraße" - Linie 1,3 (Optional Nachtbus N5)
Haltestelle "Ludwig-Teleky-Straße" - Linie 5 (Optional Nachtbus N5)

Wahlleistungen 

Als Gast unseres Hauses ist es unser Ziel, Sie so umfassend wie möglich zu betreuen. Neben der sehr guten medizinischen und pflegerischen Versorgung legen wir großen Wert auf eine hohe Aufenthaltsqualität. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.
Während Ihres Aufenthaltes haben Sie die Möglichkeit der:
+ Wahlleistung Chefarztbehandlung
+ Wahlleistung Unterkunft, bei der Sie bestimmte Komfortelemente genießen können.
Die Wahlleistungen können in der Regel, sofern Sie nicht grundsätzlich privatversichert sind, über Zusatzversicherungen der privaten Krankenkassen in Anspruch genommen werden. Möglich ist es aber auch, die zusätzlichen Wahlleistungen privat zu bezahlen. Unsere Mitarbeiter der Patientenaufnahme informieren Sie gerne. Fragen Sie gezielt nach unseren Wahlleistungen. 

Wertsachen 

Wertsachen und größere Geldbeträge lassen Sie bitte nach Möglichkeit zu Hause. Falls nötig, können Sie die Sachen bei der Aufnahme gegen Quittung hinterlegen. Falls vorhanden, nutzen Sie bitte das Schließfach in Ihrem Schrank. 

Zuzahlungen  

Zuzahlungen ergeben sich aus § 39 Abs. 4 SGB V. Als gesetzlich versicherter Patient, der das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat, zahlen Sie vom Beginn der vollstationären Krankenhausbehandlung an innerhalb eines Kalenderjahres für längstens 28 Tage den sich nach § 61 Satz 2 SGB V ergebenden Betrag je Kalendertag an das Krankenhaus. Wir bitten um Begleichung in bar oder auch bargeldlos am Entlassungstag in einem unserer Aufnahmebüros

 

Station / Zimmer

Wahlleistungen
Neben den allgemeinen Krankenhausleistungen, die durch Ihre Krankenversicherung gedeckt werden, gibt es auch noch sogenannte Wahlleistungen. Besprechen Sie vorher mit Ihrer Krankenkasse, inwiefern Leistungen in puncto Behandlungen und Unterbringung in Ihrem Versicherungsvertrag enthalten sind. Wenn Sie eine dieser Leistungen beanspruchen möchten, müssen Sie bei der Aufnahme die entsprechenden Wahlleistungsverträge unterschreiben.

Unsere Wahlleistungen können enthalten:

  • Behandlung durch einen Chefarzt oder seinen Vertreter
  • Aufenthalt im Ein- oder Zweibettzimmer
  • Komfort-Bett
  • Minibar / Kühlschrank
  • Tresor / Wertfach
  • Flachbildfernseher und Multifunktionsmonitor am Bett
  • Sky-Programme mit sämtlichen Nutzungsmöglichkeiten
  • Eigene TV-Zeitschrift
  • Eigene Tageszeitung
  • Eigenes Telefon
  • WLAN-Anschluss
  • Dusch- und Waschset mit Kosmetikartikeln
  • Bademantel und Föhn
  • Auf Wunsch Wäschereinigungsservice für Ihre persönliche Wäsche
  • Auf Wunsch täglich wechselnder Handtuch und Badetuchservice
  • Erweiterte Speisenauswahl

In der Aufnahme werden Sie auf Wunsch umfassend über die Möglichkeiten informiert.

Erste Anhaltspunkte geben diese Flyer:

Ihr Besuch

Bitte beachten Sie während der Corona-Pandemie die auf der Startseite stets aktuellen Hinweise.

 

Besucher sind im Krankenhaus gern gesehene Gäste! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Familie und mit Freunden in Verbindung bleiben. Zu viele Besucher oder zu häufige Besuche können aber auch belastend werden - für Sie selbst und für Ihre Mitpatienten. Wir bitten Sie daher, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

In den Zeiten zwischen 09:00 Uhr und 11:00 Uhr sowie zwischen 14:00 Uhr und 21:00 Uhr freuen wir uns über Ihren Besuch.

In Absprache mit den Stationsleitungen können Sie von diesen Zeiten auch abweichen.

Auf den Intensivstationen ist ein Besuch zwischen 15:00 Uhr und 18:00 Uhr möglich.

Blumen mitnehmen?
Topfblumen dürfen aus hygienischen Gründen nicht mitgebracht werden, hier bitten wir um Ihr Verständnis. Schnittblumen stellen kein Problem dar.

Cafeteria
Unsere Cafeterien sind beliebte Treffpunkte für Patienten und Angehörige. Gemütliche Tische, bei schönem Wetter auch im Freien, laden zum Verweilen ein. Unsere hauseigene Küche liefert Frühstück, verschiedene Mittagessen, Salat, Kaffee und Kuchen, Getränke und Snacks.

Cafeterien
Unsere Cafeteria in der Knappenstraße ist wochentags von 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr geöffnet. In der Nassauerstraße steht die Cafeteria von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr zur Verfügung. Herzlich willkommen!

Die Entlassung

Den medizinisch richtigen Zeitpunkt der Entlassung bestimmt Ihr behandelnder Arzt. Ihnen wird ein Brief für den weiterbehandelnden Arzt mitgegeben, in dem alle wichtigen Daten über Ihre Behandlung in der Klinik stehen.

In manchen Fällen verlassen Patienten die Klinik auch gegen den Rat des Arztes. Einen Abschlussbefund bekommen Sie als Patient auch in diesem Fall. Das Krankenhaus und der behandelnde Arzt übernehmen keine Haftung für Schäden aufgrund der eigenmächtigen Abreise, die schriftlich von Ihnen bestätigt wird.

Sozialdienst
Die Entlassung aus der Klinik bedeutet nicht, dass Sie sofort wieder voll einsatzfähig sind. In vielen Fällen werden Sie noch für einige Zeit die Unterstützung durch einen ambulanten Pflegedienst, Krankengymnastik oder auch Hilfe im Haushalt benötigen. Unser Sozialdienst bietet Ihnen hierzu Beratung und Unterstützung an. Bitte wenden Sie sich so früh wie möglich direkt an die Mitarbeiter des Sozialdienstes oder an das Pflegepersonal.

Medikamente
Wenn Sie körperlich nicht in der Lage sind direkt nach der Entlassung Ihren Hausarzt aufzusuchen oder kurz vor einem Wochenende entlassen werden, stellt Ihnen Ihr behandelnder Arzt ein Rezept für die benötigten Medikamente nach der Entlassung aus. Im Normalfall sollten bei Ihrem Hausarzt vorstellig werden, um sich hierfür ein Rezept ausstellen zu lassen. Welche Medikamente Sie brauchen, entnimmt der Hausarzt der Therapie-Empfehlung des behandelnden Arztes aus dem Arztbrief.

Abreise
Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes ein Telefon angemeldet haben, nehmen Sie bitte mit Ihrer Chipkarte am Automaten an der Aufnahme die Endabrechnung vor. Nicht verbrauchte Beträge werden Ihnen vom Automaten erstattet. Sofern Sie zuzahlungspflichtig sind, entrichten Sie bitte den Betrag Ihrer Eigenbeteiligung im Aufnahmebüro. Die Eigenbeteiligung wird für maximal 28 Aufenthaltstage im Kalenderjahr in Höhe von 10,00 € pro Aufenthaltstag fällig.

Beschwerden

Nicht immer läuft alles zur vollsten Zufriedenheit. Falls Sie eine Beschwerde haben, nehmen wir sie gerne auf und gehen dem Sachverhalt nach, denn wir möchten, dass Sie von unseren Leistungen überzeugt sind.

Wochentags 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr nimmt Frau Poppe Beschwerden telefonisch entgegen. Tel.: 02381 / 18-1001 

Kochen für Leib & Seele

Küche
Unter dem Motto „Leib und Seele“ bietet Ihnen unser Küchenteam zur Mittagszeit vier verschiedene Menüs zur Auswahl an. Die richtige Ernährung, mit abwechslungsreichen und hochwertigen Lebensmitteln, kann zur Genesung der Patienten beitragen. Neben regionalen und saisonalen Gerichten finden Sie stets auch fleischfreie Gerichte auf unserem Speisenplan. Ein von Ihnen selbst zusammengestelltes Frühstück und Abendessen runden den Tag ab.

Diätberatung
Für unsere Patienten mit Diätverordnung werden die Mahlzeiten individuell von unseren Diätassistentinnen und speziell geschultem Personal zusammengestellt und zubereitet.
Ausführliche Berechnungen und Nährwertanalysen zu den verschiedenen Diäten sind in unserem neu überarbeitetem Diätkatalog hinterlegt.
Für Patienten mit Diabetes mellitus besteht die Möglichkeit an unserer wöchentlichen Diabetiker-Schulung teilzunehmen.
Auf Wunsch bieten wir Ihnen entsprechend ihrer Diätverordnung eine gezielte Ernährungsberatung an, damit Sie sich auch Zuhause bequem Ihre Diät zusammenstellen können.

Für Patienten mit Kau- und Schluckstörungen
haben wir die Möglichkeit, statt gleichförmiger Fertigkost schmackhafte pürierte Menüs anzubieten. Sie werden aus dem "normalen" Essen hergestellt und durch eine schonende Weiterverarbeitung auch optisch appetitlich angeboten.

Cafeterien
Unsere Cafeteria in der Knappenstraße ist wochentags von 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr geöffnet. In der Nassauerstraße steht die Cafeteria von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr zur Verfügung.

 

Kapelle

Sowohl in der Knappen- wie auch in der Nassauerstraße finden Sie Räume, die dem Gebet und der Bitte um Segen dienen. In der Knappenstraße liegt die modern gestaltete Kapelle im Erdgeschoss. In der Nassauerstraße finden Sie die Christ-König-Kapelle, die Sie über den Eingang in der ersten Etage jederzeit betreten können.

Die Christ-König-Kapelle geht über einen einfachen gebetsraum weit hinaus: Sie entstand wie der Haupteingang des Krankenhauses in der Zeit zwischen den Weltkriegen von 1927 bis 1931. In diesen Jahren wurde das gesamte Haus erweitert. Geplant wurde der Neubau von den Architekten Hans (1872-1952) und Christoph Rummel (1881-1961) aus Frankfurt. Das Brüderpaar ist für zahlreiche katholische Kirch- und Krankenhausbauten aus dem ersten Drittel des letzten Jahrhunderts verantwortlich, ihre Gebäude stehen über ganz Deutschland verteilt. Der Entwurf im Stil der Neuen Sachlichkeit war damals sehr modern.

Die nach außen schlichte Fassade zur Nassauerstraße hin fügt sich in das Gesamtbild des Hauses ein und steht nicht in Konkurrenz zum Haupteingang mit seinen Rundbögen. Der Innenraum ist mit farbigen Glasfenstern und mehreren Skulpturen ausgeschmückt. Er steht Patienten wie Besuchern und Mitarbeitern offen und wird für Gottesdienste, die Begrüßung neuer Mitarbeiter oder Jubilare, für Konzerte und zum persönlichen Gebet genutzt.

Öffnungszeiten

Unsere Häuser sind 24 Stunden täglich geöffnet.

Unsere Cafeteria in der Knappenstraße ist wochentags von 8:00 Uhr bis 14:30 Uhr geöffnet. In der Nassauerstraße steht die Cafeteria von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr zur Verfügung. Herzlich willkommen!