Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Lehre und Forschung | für Studierende

Der Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Witten/Herdecke ist an unserer Klinik angesiedelt. Daher gibt es vielfältige Verflechtungen der Klinik mit der Universität auf Ebene der Lehre und Forschung.

Für Studierende: Klinisches Blockpraktikum Psychiatrie und Psychotherapie


Zitate Studierende:

  • "Das Blockpraktikum in der Psychiatrie war für mich eine prägende Erfahrung, die mir nachhaltig Wissen und Erfahrung vermittelt hat."
  • "Die Lehre hat jeden Tag stattgefunden, und das Team war für alle Fragen offen. Besonders beeindruckend fand ich die Form der Psychiatrie, wo es nur offene Stationen gibt und auch ambulante Visiten stattfinden können."
  • "Die Psychiatrie Hamm hat mich mit ihrem Konzept der Patientenversorgung positiv überrascht."
  • "Beispiellos ist die Therapeuten-Patienten-Beziehung, dabei wird darauf geachtet, dass der Therapeut den Patienten bei jedem Aufenthalt begleitet und zuständig ist."
  • "Dass Hausbesuche gemacht werden, um präventiv zu arbeiten und einen Klinikaufenthalt zu vermeiden oder gezielt zu initiieren, habe ich als äußerst sinnvoll und zeitgemäß empfunden."

Die Studierenden der Universität Witten/Herdecke absolvieren in aller Regel während ihres 7. Fachsemesters im Rahmen ihrer ärztlich-medizinischen Ausbildung ein Klinisches Blockpraktikum mit einer Dauer von vier Wochen in unserer Klinik. Dabei sind sie den Behandlungseinheiten zugeteilt und erleben hier die multiprofessionelle Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen. Beobachtungen und Fragen werden in zahlreichen Seminaren diskutiert, zudem werden dort fachliche Inhalte thematisiert. Das Blockpraktikum endet mit einer strukturierten klinischen Prüfung mit realem Kontakt zu Patient*innen (OSLER).


Zudem besteht für die Studierenden der UW/H die Möglichkeit, ihr klinisches Wahlfach (aktuell anders benannt?) in unserer Klinik zu absolvieren.

Famulatur für externe Studierende
Unabhängig oder je nach Kapazität parallel zum UW/H Block Studierenden anderer Universitäten oder fachbezogener Studienrichtungen haben die Möglichkeit, für eine Famulatur oder ein Praktikum an unsere Klinik zu kommen. Je nach Kapazität kann dies auch parallel zu einem Klinischen Blockpraktikum der UW/H erfolgen, so dass auch eine Teilnahme an den Seminar möglich ist.

Praktisches Jahr
Für Studierenden der UW/H und anderer Universitäten bieten wir das Praktische Jahr, den letzten praktischen Abschnitt eines Medizinstudiums vor dem mündlichen Staatsexamen, an. Studierende werden dazu in der Regel einer Behandlungseinheit zugeteilt, ein Wechsel in einen anderen Fachbereich ist aber auch möglich. Hier kann unter ärztlicher Begleitung und intensiver Betreuung die praktische patientenorientierte Versorgung gelernt und zur Vorbereitung auf die nahende ärztliche Tätigkeit unter Supervision auch übernommen werden.

 

Chefarzt

Prof. Dr. Marcel Sieberer

Prof. Dr. Marcel Sieberer
Knappenstraße 19
59071 Hamm

02381/18-2526
02381/18-2527