13. Schmerztag

13. Schmerztag des St. Marien-Hospitals Hamm
Schmerzen therapieren – mit und ohne Medikamente

Die Schmerztherapie ist am St. Marien-Hospital ein Schwerpunkt sowohl der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin als auch der Orthopädie und Unfallchirurgie (OTZ). Wir behandeln in der unimodalen und multimodalen Schmerztherapie stationär ca. 800-900 Patienten pro Jahr mit akuten und chronischen Schmerzen. Zusätzlich wird die Schmerztherapie im Rahmen einer Operation durch die Abteilung für Anästhesiologie gewährleistet.

Wir laden Interessierte ein, sich am 13. Schmerztag auf einer Fachveranstaltung näher zu informieren. Unter anderem referiert die Diplom-Pharmakologin Julia Seurig über Schmerzmedikamente und Eveline Löseke über nicht-medikamentöse Schmerztherapie mit TENS.  Auch die Herstellung von Arzneimitteln durch Pflegende und die Möglichkeiten der Psychologie bei der Schmerztherapie werden thematisiert.

Termin: 19. September 2018, 17 Uhr
Ort: Heinrich von Kleist-Forum
Eingeladen sind Ärzte, Pflegekräfte und medizinisches Personal sowie interessierte Laien.
Anmeldung erbeten unter Tel. 02381 / 1872040 oder klemens.naber@marienhospital-hamm.de

Das Programm:

17:00 UHR