11. Hammer Suchttag

Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen: Mittlerweile befinden wir uns in einem nicht abreißenden Krisenmodus, der auch unser persönliches und berufliches Umfeld beeinträchtigt. Individuelle Lebens- und Berufumstände, ohnehin vorhandene Risikofaktoren und fehlende Entlastungsmöglichkeiten und auch der Mangel an geschulten Ansprechpartnern können uns zusätzlich in Bedrängnis bringen.

Wie finden wir trotzdem Wege aus der Sucht? Wie können wir die unterstützen, die sich auf den Weg gemacht haben? Diese Fragen greift der 11. Hammer Suchttag am 03.06.2023 auf. Veranstalter ist die Hammer Lenkungsgruppe "Kommunale Suchthilfe", zu der auch unser Oberarzt Dr. Stefan Romberg gehört, der sich in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik auf Suchterkrankungen spezialisiert hat.

Eingeladen sind beruflich Interessierte, Betroffene und Angehörige.

Das Programm:

09:00 Uhr

Stehcafé und Netzwerkkarte

09:30 Uhr

Begrüßung durch die Lenkungsgruppe und den Oberbürgermeister der Stadt Hamm Marc Herter

09:45 Uhr

Impulsvorträge:

• Hans-Joachim Wiesner: Selbsthilfe als dauerhafte Stütze für ein abstinentes Leben

• Priv. Doz. Dr. David Scholten und Prof. Dr. med. Marcel Sieberer: Der suchtkranke Mensch als Notfall im Krankenhaus - psychiatrische und internistische Perspektiven

• Dr. Christiane Erbel: Wege aus der Sucht - die Rolle der Angehörigen

• Ulrich Lauinger: Welchen Weg die die sustitutionsgestützte Behandlung Opiatabhängiger in Hamm? - Erfordernisse an eine gelingende Versorgung

11:00 Uhr

Peter Pilger - musikalische Einlage

11:15 Uhr

Pause mit Imbiss

11:30 Uhr

Podiumsdiskussion unter Beteiligung des Plenums: Wie ist die aktuelle Versorgungssituation? Was brauchen SIe als Betroffene, was wünschen Sie sich als Angehörige? Wie können Sie Ihre Ratsuchenden gesundheitlich und sozial optimal versorgen? (Dr. Christiane Erbel, Martin Fels, Ulrich Lauinger, Priv.-Doz. Dr. David Scholten, Birgit Süsselbeck, Hans-Joachim Wiesner)

13:00 Uhr

Ausblick - Sonja Dustmann: Zukunftswerkstatt 26.09.2023 - Suchthilfeplanung in Hamm - Mitreden. Mitmachen. Mitgestalten.

13:15 Uhr

Verabschiedung und Ende der Veranstaltung

Das gesamte Programm und eine genaue Auflistung der Lenkungsgruppe und der Referentinnen und Referenten finden Sie hier zum Download.

Veranstaltungsort:

Gustav-Lübcke-Museum  |  Neue Bahnhofstr. 9  | 59065 Hamm