Buchtipp!

Ein nicht unerheblicher Anteil unserer Patientinnen und Patienten hat familiäre Bezüge zu anderen Kulturkreisen. Auch wer scheinbar nie anderwo als hier gelebt hat, könnte im Falle einer schweren Erkrankung andere Verhaltensweise zeigen oder Erwartungen haben, als es jemand ohne Zuwanderungsgeschichte vorhersehen kann. Auch der Umgang mit Krankheit ist eben kulturell geprägt. Was bislang medizinisches Personal erst "aus Erfahrung" lernen musste, wird in dem von Prof. Sieberer mit herausgegebenen Buch "Migration und Gesundheit" wissenschaftlich angegangen und für die medizinische Praxis aufbereitet. So wird der Umgang miteinander verständnisvoller und bewusster. Das Buch ist unter der ISBN 978-3-437-23510-8 im Buchhandel erhältlich und kostet 37,00 Euro.