Abendvorlesung Gesundheit

Gelenkersatz von der Schulter bis zum Knie

Zu viel, die falsche oder zu wenig Bewegung - unsere Gelenke sind meist nicht dafür ausgelegt, 80, 90 oder gar 100 Jahre problemlos zu funktionieren. Gelenkschmerzen gehören zu den deutlichen Zeichen, dass man keine 20 mehr ist. Man kann verschlissene Gelenke ersetzen, aber sollte man das auch tun? Und wie geht das vor sich? Die Chefärztin der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Tanja Kostuj berichtet bei der Abendvorlesung des St. Marien-Hospitals in Zusammenarbeit mit der VHS Hamm am 24.05.2023 ab 17 Uhr im Heinrich-von-Kleist-Forum  über die medizinischen Möglichkeiten: Konservative Behandlung oder bei entsprechender Diagnose Ersatz durch ein künstliches (Teil-)Gelenk. Sie  wird er auf die verbesserten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten hinweisen und steht auch für Fragen zur Verfügung.

Die Veranstaltung beginnt am 24.05.2023 im Heinrich von Kleist-Forum  um 17 Uhr direkt mit dem Vortrag.

Teilnahme kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich.

Veranstaltungsreihe "Abendvorlesung Gesundheit":
Wie komplex der Körper ist, erkennt man als medizinischer Laie spätestens dann, wenn man krank wird. Dann folgt die Auseinandersetzung mit Fragen und Themen, die schwer zugänglich scheinen. Mediziner*innen sind bei der Diagnosefindung und Therapieauswahl die wichtigsten Partner*innen und stehen vor der Herausforderung, komplizierte Zusammenhänge leicht verständlich erklären zu müssen. Die Veranstaltungsreihe "Abendvorlesung Gesundheit" der vhs Hamm und des St. Marien-Hospitals setzt da an, wo sonst häufig das Internet oder Ratgeber zum Einsatz kommen. "Wir bereiten medizinische Themen so auf, dass die Besucher*innen zu Experten und Expertinnen des eigenen Körpers werden. Fragen und Diskussionen sind dabei ausdrücklich erwünscht.", erklärt der Ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Dirk Böcker. Die Veranstaltungsreihe umfasst 6 Vorträge mit wechselnden medizinischen Themen. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.