Sie sind hier:
  • Home
  • Über uns
  • Aktuelle Veranstaltungen - Archiv

März 2023

Abendvorlesung Gesundheit

„Alterspatienten richtig einschätzen und behandeln“ ist das Thema der Abendvorlesung Gesundheit am Mittwoch, 15. März 2023, Heinrich-von-Kleist-Forum, 17 Uhr. Der Chefarzt der Geriatrie Dr. Siegfried Reinecke berichtet über Diagnosemöglichkeiten und Therapien bei älteren Patienten.

Weiterlesen ...

Alterspatienten richtig einschätzen und behandeln

Ein Aufenthalt im Krankenhaus kann vor allem ältere Patienten aus dem Gleichgewicht bringen: Plötzlich zeigen sich viele kleine und größere Erkrankungen, mit denen der Patient vor einem Sturz oder Unfall gut zurechtgekommen ist, deutlicher ausgeprägt und Unsicherheiten treten auf. Der Chefarzt der Klinik für Geriatrie, Altersmedizin, Frührehabilitation und Diabetologie  Dr. Siegfried Reinecke berichtet bei der Abendvorlesung des St. Marien-Hospitals in Zusammenarbeit mit der VHS Hamm am 15.03.2023 ab 17 Uhr im Heinrich-von-Kleist-Forum über die medizinischen Möglichkeiten: Wie kann man entscheiden, welche Erkrankung vorrangig behandelt werden muss und welche anderen Krankheiten man dabei nicht übersehen darf? Er wird er auf die verbesserten Diagnose- und Therapiemöglichkeiten hinweisen und steht auch für Fragen zur Verfügung.

 

Die Veranstaltung beginnt am 15.03.2023 im Heinrich von Kleist-Forum um 17 Uhr direkt mit dem Vortrag.

Teilnahme kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich.

 



Veranstaltungsreihe "Abendvorlesung Gesundheit":
Wie komplex der Körper ist, erkennt man als medizinischer Laie spätestens dann, wenn man krank wird. Dann folgt die Auseinandersetzung mit Fragen und Themen, die schwer zugänglich scheinen. Mediziner*innen sind bei der Diagnosefindung und Therapieauswahl die wichtigsten Partner*innen und stehen vor der Herausforderung, komplizierte Zusammenhänge leicht verständlich erklären zu müssen. Die Veranstaltungsreihe "Abendvorlesung Gesundheit" der vhs Hamm und des St. Marien-Hospitals setzt da an, wo sonst häufig das Internet oder Ratgeber zum Einsatz kommen. "Wir bereiten medizinische Themen so auf, dass die Besucher*innen zu Experten und Expertinnen des eigenen Körpers werden. Fragen und Diskussionen sind dabei ausdrücklich erwünscht.", erklärt der Ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Dirk Böcker. Die Veranstaltungsreihe umfasst 6 Vorträge mit wechselnden medizinischen Themen. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

Pflege zuhause

Wir starten am 7. März 2023 um 18 Uhr einen neuen Kurs für Menschen, die ihre Angehörigen zuhause pflegen.

Weiterlesen ...

Pflege zuhause erleichtern: Kurs im St. Marien-Hospital

Knapp 5 Millionen Deutsche sind pflegebedürftig, über 60 Prozent von ihnen werden zuhause durch Angehörige versorgt – meist von ihren Lebenspartnern oder Kindern. „Wir sehen oft, dass Menschen mit dieser Aufgabe überlastet sind, auch, weil ihnen einfach das Know-how fehlt. Wir möchten die Pflegesituation zuhause durch Information und Übung erleichtern“, sagt Susanne Wulf, zuständig für den Bereich „Familiale Pflege“ und Pflegeberatung beim St. Marien-Hospital. Im März startet sie zusammen mit ihrer Kollegin Nina Franke einen neuen kostenlosen Kurs, der Laien in situations- und bedarfsgerechte Pflegetechniken einführt. „Wir zeigen und üben außerdem den Einsatz von Hilfsmitteln, gehen auf die soziale Situation der Pflegenden ein und klären auf, wie man die häufigsten Komplikationen, die mit dem langen Liegen verbunden sind, vermeidet“ – also die Lungenentzündung, die Thrombose und das Wundliegen (Dekubitus). Die Termine des ersten Kurses in diesem Jahr sind der 7., 14. und 21. März jeweils 17:30 Uhr im Fortbildungsraum 1 in der Klinik Nassauerstraße. Anmeldung bei Susanne Wulf, Tel: 02381 18-73472 (Mittwochs von 8-15:30 Uhr) / oder 02381/18-71783 oder E-Mail: susanne.wulf@marienhospital-hamm.de.

Angehörigengruppe

Die Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik bietet an jedem ersten Dienstag im Monat eine Angehörigengruppe an. Nächster Termin: 07.03.2023 |  17:00 Uhr

Weiterlesen ...

Nicht nur Betroffene von psychischen Erkrankungen,
auch ihre Angehörigen benötigen brauchen Hilfe und Unterstützung.
Unsere Angehörigengruppe schafft den notwendigen Raum, um sich auszutauschen.
Unsere Mitarbeiter Dr. Christian  Fingerhut und Oberarzt Niklas van Lehmden
unterstützen Sie dabei.
Ab sofort haben Sie jeden ersten Dienstag im Monat die Möglichkeit,
sich in den neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss der Klinik zu treffen. 

jeden 1. Dienstag im Monat

17:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Großer Gruppenraum im Erdgeschoss der
Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Bitte haben Sie Verständnis, dass Sie zur Teilnahme einen
tagesaktuellen negativen Schnelltest von einem Testzentrum
und eine FFP2-Maske  mitbringen müssen.