Sie sind hier:
  • Home
  • Über uns
  • Aktuelle Veranstaltungen - Archiv

April 2022

Orthopädie-Café

Was erwartet mich im Krankenhaus, wenn ich zum Beispiel ein künstliches Kniegelenk bekomme?

Donnerstag, 28. April 2022| 16 Uhr | Klinik Nassauerstraße | Anmeldung Tel.: 02381/ 182401

Weiterlesen ...

Was erwartet mich im Krankenhaus, wenn ich zum Beispiel ein künstliches Kniegelenk bekomme? Wer lange nicht im Krankenhaus war, ist oft unsicher, was er mitbringen soll und wie die Abläufe sind. Auch wie ein Kunstgelenk aussieht und was während der Operation gemacht wird, ist nicht immer geläufig. Und schließlich: Wann kann ich wieder aufstehen, was erwartet mich in der ersten Zeit mit meinem neuen Gelenk? Das alles klärt bei Kaffee und Kuchen das Team des Orthopädisch-Traumatologischen Zentrums am St. Marien-Hospital. Ärzte und die Fachleute aus Pflege und Therapie stehen für Fragen persönlich zur Verfügung. Das Orthopädie-Café lädt ein, sich in angenehmer Atmosphäre auszutauschen. Teilnahme kostenlos, bitte unter 02381/ 182401 anmelden.

Donnerstag, 28. April 2022| 16 Uhr | Klinik Nassauerstraße

Bitte kommen Sie  GETESTET: Vorlage eines negativen zertifizierten Schnelltests auf SARS-CoV-2 (tagesaktuell). Ihr Impfstatus ist dabei nicht ausschlaggebend.



Abendvorlesung Gesundheit

Sturzkrankheit und Knochenbruch - Die Chefärzte Dr. Tanja Kostuj und Dr. Siegfried Reinecke stellen die moderne Alterstraumatologie vor. Mittwoch, 27. April 2022, Heinrich-von-Kleist-Forum, 17 Uhr, endlich wieder mit Zuschauern vor Ort! Bitte bringen Sie eine FFP2-Maske mit.

Weiterlesen ...

Sturzkrankheit und Knochenbruch: Alterstraumatologie

Wir werden immer älter, und die meisten von uns kommen bis ins hohe Alter gut allein oder als Paar zurecht. Dennoch führt der schleichende Alterungsprozess zu einer steigenden Gefahr, zu stürzen und sich Verletzungen an Muskeln und Knochen zuzuziehen. Verlangsamte Heilungsprozesse und Wechselwirkungen mit Medikamenten erfordern in der Behandlung älterer Menschen Erfahrung und besondere Sorgfalt. Was kann die Medizin heute für verletzte ältere Menschen tun? Zu dieser Frage bieten die Chefärzte des St. Marien-Hospitals Hamm Dr. Tanja Kostuj (Unfallchirurgie) und Dr. Siegfried Reinecke (Geriatrie) in Zusammenarbeit mit der VHS Hamm.

Die Veranstaltung beginnt am 27.04.2022 im Heinrich von Kleist-Forum um 17 Uhr direkt mit dem Vortrag.

Teilnahme kostenlos, Anmeldung nicht erforderlich. Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske.

 

 



Veranstaltungsreihe "Abendvorlesung Gesundheit":
Wie komplex der Körper ist, erkennt man als medizinischer Laie spätestens dann, wenn man krank wird. Dann folgt die Auseinandersetzung mit Fragen und Themen, die schwer zugänglich scheinen. Mediziner*innen sind bei der Diagnosefindung und Therapieauswahl die wichtigsten Partner*innen und stehen vor der Herausforderung, komplizierte Zusammenhänge leicht verständlich erklären zu müssen. Die Veranstaltungsreihe "Abendvorlesung Gesundheit" der vhs Hamm und des St. Marien-Hospitals setzt da an, wo sonst häufig das Internet oder Ratgeber zum Einsatz kommen. "Wir bereiten medizinische Themen so auf, dass die Besucher*innen zu Experten und Expertinnen des eigenen Körpers werden. Fragen und Diskussionen sind dabei ausdrücklich erwünscht.", erklärt der Ärztliche Direktor Prof. Dr. med. Dirk Böcker. Die Veranstaltungsreihe umfasst 6 Vorträge mit wechselnden medizinischen Themen. Der Eintritt ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.