Sieger im Malwettbewerb

Die Kinder umringen Patrice Jacopit und Dr. Schmidt-Mertens.

Unter dem Thema „Und wozu benutzt DU deine Hände?“ waren 3. und 4. Klassen gefragt, sich mit der Funktion ihrer Hände zu beschäftigen und ihre Ergebnisse in einem Bild oder einer Skulptur zusammen zu fassen.

Insgesamt sieben Klassen haben teilgenommen und ihre Werke ans St. Marien-Hospital geschickt. Die Jury, bestehend aus Oberarzt Dr. Timm Schmidt-Mertens, weiteren Kollegen des Orthopädisch-Traumatologischen Zentrums sowie dem Hammer Künstler Patrice Jacopit, hat die Hammer Sieger gekürt:

Den 1. Preis, 150 Euro für die Klassenkasse, erhält die Klasse 3b der Geistschule. Die Schülerinnen und Schüler haben in einer Gemeinschaftsarbeit ihre Handumrisse ausgeschnitten und detailreich dekoriert und dazu Tätigkeiten gesammelt, die sie mit ihren Händen verrichten. Alle Ergebnisse wurden zu der großen Baum-Collage komponiert.

Platz 2, 100 Euro für die Klassenkasse, geht an die 3b der Wilhelm-Busch-Schule. Dort wurden vielfältige Wasser- und Landtiere aus den Umrissen der Kinderhände gestaltet – vom Adler bis zur Qualle.

Platz 3, 50 Euro für die Klassenkasse, geht an die 4c der Kettelerschule. Geordnet nach Orten wir „Schule“, „Sport“ oder „Zuhause“ wurden in Collagen Tätigkeiten wie Hände waschen, Schreiben, Tiere versorgen und Werfen zusammen getragen.

Für Teilnehmer aus den Nachbarstädten werden Sonderpreise vergeben.

Ziel des Wettbewerbes war es, Kinder auf das komplexe Wunderwerk Hand hinzuweisen und so zu mehr Achtsamkeit und Vorsicht aufzurufen.

Zurück