Kurs für pflegende Angehörige

Die häusliche Pflege von Angehörigen kann für Ungeübte zu einer hohen Belastung werden. Das St. Marien-Hospital bietet einen Kurs an, der einerseits Know-how vermittelt und andererseits Betroffene zusammenbringt: Am 17. Oktober, 17 Uhr, startet der nächste Kurs der familialen Pflege. Die beiden Kursleiterinnen Susanne Wulf und Nina Franke bereiten die Teilnehmenden auf häusliche Pflegesituationen vor, indem individuelle pflegerische Techniken wie zum Beispiel das Umlagern im Bett oder die Mobilisation aus Bett und Rollstuhl geübt werden. Technische Hilfsmittel werden vorgestellt und ihre richtige Anwendung vermittelt. Der Kurs dient auch der Bildung eines persönlichen Netzwerkes. Zum Konzept gehört es, dass auf die individuellen Fragen und Bedürfnisse der einzelnen Angehörigen eingegangen wird.

Der kostenlose Kurs besteht aus drei Einzelterminen: 17. Oktober / 24. Oktober/ 31. Oktober 2023, Ort: Nassauerstraße 13-19, Hamm, im Fortbildungsraum 1.

Beginn um 17.00 Uhr, Ende 19.30 Uhr.

Anmeldung bei den Kursleiterinnen unter der E-Mail: familialepflege@marienhospital-hamm.de oder telefonisch 02381 /  1871783.