Sie sind hier:

Gesundheitsverbund unter dem Dach der Johanniter

Gesundheitsverbund Hamm unter dem Dach der Johanniter

Hamm, 10. Januar 2023 –
Die beiden Hammer Akutkrankenhäuser Ev. Krankenhaus (EVK) und St. Marien-Hospital wollen in Zukunft gemeinsam unter dem Dach der Johanniter GmbH mit Sitz in Berlin arbeiten. Die Träger der beiden Krankenhäuser, die Valeo-Kliniken GmbH und die Kath. St. Paulus Gesellschaft, haben noch vor Weihnachten entsprechende Verträge unterzeichnet. Um den Erwerb wirksam werden zu lassen, sind nun noch einige Bedingungen zu erfüllen, u.a. die kartellrechtlichen Genehmigungen.

Demnach wird die Johanniter GmbH 67 Prozent der Anteile an den Valeo-Kliniken halten, die übrigen 33 Prozent verbleiben beim – auch aktuellen – Mitgesellschafter Ev. Krankenhaus Lippstadt Förder-Stiftung. Die Kirchenkreise Hamm und Münster, die Ev. Kirchengemeinde Hamm und der Diakonie Ruhr-Hellweg e.V. scheiden als Gesellschafter aus, werden aber weiterhin in den jeweiligen Kuratorien die Möglichkeit der Mitgestaltung haben.

Zur Johanniter GmbH als Teil des evangelischen Johanniterordens mit rund 17.000 Mitarbeitenden gehören bundesweit 18 Krankenhäuser, Fach- und Rehabilitationskliniken, mehrere Medizinische Versorgungszentren (MVZ), mehr als 90 Seniorenhäuser sowie drei Hospize. Ein Schwerpunkt der Johanniter GmbH liegt in Nordrhein-Westfalen.

Zur Valeo-Kliniken GmbH zählen neben dem Ev. Krankenhaus Hamm (EVK) das Ev. Lukas-Krankenhaus Gronau sowie das Ev. Krankenhaus Lippstadt, verschiedene ambulante medizinische und therapeutische Einrichtungen sowie zwei Servicegesellschaften. Insgesamt sind etwa 2.700 Mitarbeitende für Valeo tätig.

Im St. Marien-Hospital Hamm engagieren sich ca. 1.400 Mitarbeitende für ihre Patientinnen und Patienten. Damit wären, vorbehaltlich der ausstehenden Genehmigungen, mehr als 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Johanniter GmbH tätig.

Das EVK Hamm und das St. Marien-Hospital Hamm arbeiten bereits seit 2015 eng zusammen. Der gemeinsame Gesundheitsverbund regelt die medizinischen Kompetenzbereiche unter den beiden Krankenhäusern, sodass leistungsfähigere, größere Klinikabteilungen spezialisierte Diagnostik und hochwertige Therapien durchführen können.

Diese jahrelang erprobte Kooperation soll nun in einem Zusammenschluss münden: „Wir haben erlebt, dass die gegenseitigen Konsultationen schon eine sehr gute Behandlungsqualität sicherstellen. Die Zusammenarbeit hat uns auch gut durch die Corona-Pandemie gebracht“, sagt Thomas Tiemann, Geschäftsführer des St. Marien-Hospitals. „Weitergehende Investitionen erfordern jetzt eine verbindlichere Zusammenarbeit“, erklärt Michael Wermker, Vorstand der Valeo-Kliniken GmbH.

Ziel der Akteure ist es, die Handlungsspielräume eines großen überregionalen Verbundes zu nutzen und gleichzeitig die Stärken der lokalen Netzwerke in Westfalen weiter zu fördern und zu intensivieren. So können gezielt sinnvolle Versorgungsketten für die Patientinnen und Patienten auf- und ausgebaut werden.

„In diesem Sinne strebt die Johanniter GmbH mit allen Beteiligten eine partnerschaftliche Zusammenarbeit an. Wir haben dafür gute Voraussetzungen vorgefunden. Die christlich geprägten Einrichtungen fügen sich mit ihren Leitbildern gut in unser Unternehmen ein, das sich - mit dem Fokus, kranken und alten Menschen zu dienen - auf die 900-jährige Tradition des Johanniterordens gründet“, sagen Frank Böker, Vorsitzender der Geschäftsführung der Johanniter GmbH und Matthias Becker, Geschäftsführer der Johanniter GmbH.

„Die vom Land geforderte Wirtschaftlichkeit wird durch die Vorteile eines großen, überregionalen Verbundes erreicht. Wir streben eine qualitativ hochwertige Medizin zum Besten der Patientinnen und Patienten an“, ergänzt Dr. Ulrich Sorgenfrei, Geschäftsführer des EVK Hamm.

Die kirchlichen Gesellschafter aus Hamm und Münster geben ihre Anteile mit einem guten Gefühl ab:

„Wir sind dankbar, dass wir ein evangelisches Haus in der Region behalten. Dafür haben wir uns in den vergangenen Monaten mit vereinten Kräften eingesetzt. Mit den Johannitern haben wir einen sehr erfahrenen und leitungsstarken Partner gefunden. Das gibt uns guten Grund zu der Hoffnung, dass unser EVK Hamm insgesamt von dieser Entwicklung profitieren wird“, so Superintendentin Kerstin Goldbeck vom Kirchenkreis Hamm.

Nach der notariellen Beurkundung: (v. l. n. r. )  Frank Böker (Vorsitzender der Geschäftsführung Johanniter GmbH), Klaus Bathen, Geschäftsführer der Kath. St. Paulus GmbH, Matthias Becker (Geschäftsführer Johanniter GmbH)  Foto: Andreas Schoelzel

unten:
Pressekonferenz unter der Leitung von Thomas van Zütphen: Klaus Bathen (GF Kath.St. Paulus GmbH), Franz Fliß (GF EVK Lippstadt), Michael Wermker (Vorstand Valeo Kliniken), Thomas Tiemann (GF St. Marien-Hospital) und Dr. Ulrich Sorgenfrei (GF EVK Hamm).