Ausbildung erfolgreich!

Gesundheits- und Krankenpflege mit Brief & Siegel!

Ihre Berufsaussichten sind blendend: Die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –Pfleger ( kurz GKP)  können sicher sein, dass sie mit offenen Armen auf dem Arbeitsmarkt empfangen werden – 15 der 20 Absolventen (großes Bild) bleiben gleich am St. Marien-Hospital. An die Examensfeier schließt sich nun eine Phase der Konsolidierung an, in der die jungen GKPs Berufspraxis erlangen. Viele wollen danach aber eine Fachweiterbildung besuchen und sich so spezialisieren: Von der Intensivpflege und Anästhesie, dem Operationsdienst, der Hygiene oder der Geriatrie über die Praxisanleiter oder Wundversorgungspezialisten bis zur Stationsleitung oder dem Dualen Studium gibt es viele Möglichkeiten, sich fortzubilden und aufzusteigen – mit Unterstützung des St. Marien-Hospitals, das von den vielen Fachkompetenzen seiner Pflegekräfte durch die optimale Versorgung der Patienten profitiert. Bereits im Juli konnten wir die erfolgreichen Abschlüsse zweier Operationstechnischer Assistentinnen feiern (kleines Bild).