2019

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, frohes Jahr 2020!

Weiterlesen ...

.

Drei Arbeitsleben im Dienste der Gesundheit

Abschied von drei Chefärzten, die nach teilweise jahrzehntelangem Einsatz für das St. Marien-Hospital in den Ruhestand gehen: Alle drei haben die Entwicklung unseres Hauses wesentlich mit ausgestaltet.

 

Weiterlesen ...

Abschied von drei Chefärzten, die nach teilweise jahrzehntelangem Einsatz für das St. Marien-Hospital in den Ruhestand gehen:

Alle drei haben die Entwicklung unseres Hauses wesentlich mit ausgestaltet.

 

Dr. med. Klaus Anlage, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin, ist am 1. Juli 1994 als Oberarzt in unser Haus gekommen und war seit dem 1. Oktober 1998 Chefarzt der Anästhesie. Bis zum Schluss war er der zuständige OP-Koordinator, über zehn Jahre lang stellvertretender Ärztlicher Direktor und ebenfalls über zehn Jahre lang Hygieneverantwortlicher Arzt. In den Jahren 1997 bis 2018 war er Leitender Notarzt der Stadt Hamm und bis zum Schluss Notarztbeauftragter. Als Mitglied der Arbeitsgruppen Multiresistente Keime und Palliativversorgung spielte er auch in der Stadt Hamm eine wichtige Rolle.

 

Dr. med. Hanns-Joachim Helling ist seit dem 1. Dezember 2015 Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und des Orthopädisch-Traumatologischen Zentrums. Er war mit seinem Team der Erste, der im Rahmen des Gesundheitsverbundes vom Evangelischen Krankenhaus Hamm ins St. Marien-Hospital gekommen ist. Durch ihn haben wir unsere Kompetenz in der Hand- und Fußchirurgie ausweiten können.  In Kooperation mit der Geriatrie konnte die Alterstraumatologie etabliert werden. Im EVK war Herr Dr. Helling  bereits seit 2004 Chefarzt der Unfallchirurgie.

 

Univ.-Prof. Dr. med. Karl H. Beine ist seit dem 1. September 1999 Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, die er durch seinen Lehrstuhl an der Universität Witten-Herdecke zur Uniklinik erhoben hat. Für das Haus hat er das deutschlandweit vorbildhafte Projekt Integrative Psychiatrie Hamm aufgebaut, das die Behandlungsqualität für psychisch Erkrankte erheblich verbessert. Er wird immer wieder als Fachmann befragt, wenn es um die Psyche von Mitarbeitenden im Gesundheitswesen geht, die ihnen anvertraute Patienten töten, und übt deutliche Kritik an bestimmten Folgen der Gesundheitspolitik.

 

Fortbildung für Ärzte

Niedergelassene Orthopäden der Stadt Hamm haben sich auf einem "Update Bewegungsapparat" über Fußchirurgie informiert.

Weiterlesen ...

Niedergelassene Orthopäden, aber auch Fachkollegen des Hauses hörten gestern Abend ein "Update Bewegungsapparat". Das traditionelle Fachsymposium findet immer am erstern Dienstag im Advent statt. Neben den beiden Chefärzten des OTZ refererierten Priv.-Doz. Dr. med. Renée Andrea Fuhrmann, Chefärztin der Klinik für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie des Röhn-Klinikums Campus Bad Neustadt, und Dr. med. Tanja Kostuj, Nachfolgerin von Dr. med. Hanns-Joachim Helling. Den Abschluss der gut besuchten Veranstaltung bildete ein gemeinsames Abendessen.

Baumaßnahme

Vom 2. bis zum 11. November bleibt die Cafeteria Nassauerstraße geschlossen.

Weiterlesen ...

Liebe Gäste der Cafeteria Nassauerstraße,

in der Zeit vom 2. bis voraussichtlich 10. November bleibt unsere Cafeteria Nassauerstraße wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. Wir verlegen im vorderen Teil einen neuen Fußboden.

Unsere Cafeteria in der Knappenstraße bleibt zu den üblichen Zeiten geöffnet. Unsere Mittagsmenüs entnehmen Sie bitte wie gewohnt dem Speiseplan

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und freuen uns, Sie ab dem 11. November wieder regelmäßig als Gäste auch in der Cafeteria Nassauerstraße begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr St. Marien-Hospital

Systemsprenger als VHS-Kino

Viele Hammer interessierte das VHS-Kino zum "Welttag der psychischen Gesundheit"

Weiterlesen ...

487 zahlende Zuschauer beim VHS-Kino - das ist Rekord! Hans Böckelmann, Bereichsleiter Kultur bei der VHS, und Dr. Stefan Romberg, Oberarzt in unserer Psychiatrie, sind begeistert, dass der oscarnominierte Film der Regie-Newcomerin Nora Fingerscheidt so positiv aufgenommen wurde. Denn die Vorführung erfolgte als Kooperation zwischen VHS und uns: Es war unser Beitrag zum "Welttag der psychischen Gesundheit". Die Geschichte des Mädchens Billie, die in frühster Kindheit traumatisiert und von ihrer Mutter in Pflegefamilien abgegeben wurde und nun mit Aggression auf jedes Hilfsangebot reagiert, thematisiert Nonkonformalität und die Odyssee des Kindes durch die Behandlungs- und Betreuungsinstanzen. Das interessierte auch viele Hammer - Betroffene wie Nicht-Betroffene

Erfolgreicher Schmerztag

Der 14. Schmerztag des St. Marien-Hospitals lockte zahlreiche Betroffene und Fachleute. Unter anderem wurde eine Therapie-App vorgestellt. Nachfolgend ein paar Impressionen.

Weiterlesen ...

Berufsparcours

Werbung für Berufe in der Pflege kann nie zu früh beginnen...

Weiterlesen ...

Berufsparcours

Die Kollegen Malte Mersch, Lucas Eichmüller und Robin Angstmann nahmen am Hammer Berufsparcours teil und ermöglichten es 360 Schülerinnen und Schülern, einen Einblick in das Berufsfeld "Pflege" zu bekommen. 15 Betriebe aus Hamm haben den Berufsparcours mit vielen praktischen Anteilen in der Aula der Friedensschule aufgebaut. Damit erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, direkt Kontakt zu einem möglichen Praktikums- oder Ausbildungsbetrieb zu knüpfen. Auch das St. Marien-Hospital steht mit Ausbildungsplätzen und mit Praktika in unterschiedlicher Länge zur Verfügung. Neben Pflegeberufen können auch technische und verwaltende Berufe erlernt werden. Vielen Dank für die Fotos, die uns die Wirtschaftsförderung Hamm zur Verfügung gestellt hat.

 

Verabschiedung der Renterinnen und Rentner

13 Kolleginnen und Kollegen wurden gestern feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Weiterlesen ...

Feierliche Verabschiedung in den Ruhestand

 

Ausschlafen und den Tag selbst gestalten - für unsere Rentnerinnen und Rentner ist das nicht Urlaub, sondern seit einigen Monaten Alltag. Gestern wurden sie bei einem feierliches Essen, einem Gottesdienst und Geschenken verabschiedet, um in gebührendem Rahmen auf viel berufliche Erfahrung zurück zu blicken. Etwa 180 Personen versammelten sich im Westfälischen Industrieclub in Dortmund, um die 26 Dortmunder und 13 Hammer Kollegen zu verabschieden. Nach dem Gottesdienst in der Propsteikirche wurde gemeinsam mit dem Johannes-Chor gefeiert – von Kollegen für Kollegen, denn ein Arbeitsplatz ist ja immer auch ein Lebensraum. Der Chor unterstützte die Feierlichkeiten mit einem Beatles-Medley.

TOP - Mediziner Prof. Dr. Beine

Auch in diesem Jahr hat es Prof. Dr. Karl H. Beine auf die Liste der Zeitschrift Focus gebracht.

Weiterlesen ...

Prof. Dr. Beine wurde von der Zeitschrift Focus für die Behandlung von Patienten mit Schizophrenie gelistet. Er ist damit wiederum einer der Top-Mediziner Deutschlands.

Einmal im Jahr veröffentlicht die Redaktion Focus-Gesundheit eine Top-Ärzte-Liste, die in Kooperation mit medizinischen Fachgesellschaften erarbeitet wird. In das nach Sparten gegliederte Ranking fließen auch wissenschaftliche Publikationen, Empfehlungen von Patientenverbänden, Selbsthilfegruppen, Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Medizinern ein.  

Die Urkunde können Sie hier einsehen.  

Praxisanleitertreffen

Gedankenaustausch und Lernen in Workshops: Praxisanleiter*innen bilden sich weiter

Weiterlesen ...

Praxisanleiter*innen sichern die Qualität der pflegerischen Ausbildung, denn sie helfen, die Fachtheorie in der Pflegesituation anzuwenden und das Gelernte umzusetzen. In gemeinsamen Treffen wie hier bei uns im St. Marien-Hospital tauschen sie ihre Erfahrungen aus und erweitern ihr persönliches Wissen. Das gemeinsame Erarbeiten praktikabler Lösungen führt Menschen zusammen, die sonst oft Alleinkämpfer in ihren Kliniken sind, und stärkt den Rücken für die tägliche Arbeit. "Der Pflegeberuf ist anspruchsvoll - wir legen allergrößten Wert auf Weiterbildung", sagt Gabriele Kösters, die als Pflegedirektorin die Gäste willkommen heißt.