Pflege zuhause bei Demenz

Pflege zuhause erleichtern: Kurs im St. Marien-Hospital

am 16. Januar startet ein neuer Kurs für Menschen, die Freunde oder Angehörige mit Demenz zuhause pflegen: In Kooperation mit der VHS Hamm und Der AOK Westfalen-Lippe beraten unsere Experten an vier aufeinander folgenden Dienstagabenden (16. / 23. / 30. Januar und 6. Februar) jeweils von 17-20 Uhr zum Beispiel über Ursachen und Verlauf dementieller Erkrankungen, über die Möglichkeiten der Alltagsgestaltung, die Kommunikation und die Organisation von Entlastungsmöglichkeiten. Auf die Fragen der Teilnehmenden wird ganz individuell eingegangen. Ziel ist es, eine für den dementen Menschen sichere und angenehme Lebenssituation zu schaffen, indem die betreuenden Personen optimal aufgeklärt und unterstützt werden. Auch der Austausch mit den anderen Pflegenden trägt dazu bei.

Ort:

Nassauerstrasse 13-19 im Fortbildungsraum 1 (Erdgeschoss)

Beginn um 17.00 Uhr, Ende 19.30 Uhr

Die Anmeldung  bei Susanne Wulf, susanne.wulf@marienhospital-hamm.de, Tel. 02381 1873427.